Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.igkb.org
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen haben 5 Teile:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Was finden Sie in den 5 Haupt-Bereichen?
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist von der Internationalen Gewässerschutzkommission für den Bodensee.
Das kann man so abkürzen: IGKB.
Die IGKB gibt es seit 1959.
Die Mitglieder der IGKB sind die Länder am Bodensee.
Das sind Österreich, die Schweiz und Deutschland.
Das ist das Logo der IGKB:

Die IGKB kümmert sich darum, dass der Bodensee:
vor Verschmutzung geschützt wird
und sein Wasser überwacht wird
als Lebensraum für seine Bewohner und den Menschen erhalten bleibt.
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Die IGKB möchte über ihre Arbeit informieren.
Daher finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Informationen zur IGKB und zum Bodensee
Aktuelle Neuigkeiten wie es dem Bodensee geht
Berichte über die Arbeit der IGKB
Karten zu wichtigen Bodensee-Themen
Informationen zu Forschungs-Projekten am Bodensee
Was finde ich auf der Start-Seite?
Auf der Startseite finden Sie wichtige Informationen und Neuigkeiten zur IGKB
Haupt Bereiche
Im roten Rahmen sehen Sie die Haupt-Bereiche der Internet-Seite.
Die Haupt-Bereiche werden weiter unten in leichter Sprache erklärt.

Bodensee-Daten
Das Fenster zeigt die Aktuelle Temperatur und den Wasserstand an.
Angezeigt werden sie für den Bodensee-Untersee und den Bodensee-Obersee.
Die angezeigten Werte ändern sich ständig.

Aktuelles
Hier finden Sie Themen die aktuell besonders wichtig sind.
Das sind zum Beispiel Presse-Mitteilungen oder Fakten-Blätter
Projekte der IGKB
Hier finden Sie kurze Informationen über die Projekte der IGKB
Was finde ich in den 5 Haupt-Bereichen?
Die IGKB
In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen:
zu den Zielen und Aufgaben der IGKB
zu den Mitgliedern der IGKB
zur Gründung der IGKB
zu den Bodensee-Richtlinien
Bodensee
In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen:
zur Größe und Tiefe des Bodensees
zum Bodensee als Lebensraum für Tiere und Pflanzen
über die Entstehung des Bodensees
warum der Bodensee Bodensee heißt
wem der Bodensee gehört
Medien
In diesem Haupt-Bereich finden Sie zum Beispiel:
Presse-Mitteilungen
Fakten-Blätter zu interessanten Themen am Bodensee
Berichte, wie es dem Bodensee geht
Arbeits-Blätter und Videos für die Schule
Daten und Karten
In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen und Karten zu den Themen der IGKB.
Zum Beispiel sind dies:
Kläranlagen am Bodensee
Wasserstände
die Vermessung des Bodensees
Forschungsprojekte
In diesem Hauptbereich finden Sie Informationen zu Forschungs-Projekten am Bodensee.
Die IGKB hilft bei diesen Forschungs-Projekten mit.
Wie benutze ich diese Internet-Seite?
Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?
Wenn Sie auf Start oder das IGKB-Logo klicken kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Wie verändere ich die Seite?
Der rote Rahmen zeigt wo Sie die Seite verändern können:
Kontrast macht die Schrift schwarz, um besser lesen zu können
Schriftgröße macht die Schrift größer, um besser lesen zu können

Wie verwende ich die Navigation?
Klicken Sie auf einen Haupt-Bereich in der Navigations-Leiste für mehr Informationen.

In den Haupt-Bereichen sehen Sie weitere Themen, die Sie anklicken können.
Das sieht dann so aus:
Auf dem Handy oder einem Tablet kann die Navigation auch so aussehen:


Mit einem Klick öffnen sich dann die Haupt-Themen.
Wie verwende ich die Such-Funktion?
Klicken Sie auf Suchbegriff und geben Sie danach ein Wort ein, nach dem Sie suchen möchten.
Wenn Sie das Wort eingegeben haben, drücken Sie die Return-Taste zum Start der Suche.

Wie sehe ich, wo ich auf der Internet-Seite bin?
Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Die Positions-Anzeige ist immer links.
Nach oben gehen
Klicken Sie auf dieses Zeichen um an den Anfang der Internet-Seite zu kommen.
Das Zeichen immer unten rechts.


Buttons
Klicken Sie auf einen Button, um mehr Informationen zu erhalten.
Die Farbe Ändert sich, wenn Sie mit der Maus darüber gehen.
Der Text kann auch anders sein.
Links
Links, die auf eine Unter-Seite der Internet-Seite führen, haben dieses Zeichen.
Sie bleiben auf der Internet-Seite der IGKB.

Links die auf eine andere Internet-Seite führen, haben dieses Zeichen.
Sie verlassen die Internet-Seite der IGKB.
